DKP-Saarland - www.dkp-saarland.de

Startseite zurück zur Suche diese Seite drucken

Solidaritätsadresse an die Belegschaft und den Betriebsrat der Chephasaar

Saarbrücken, 19.06.08

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ist die Wirtschaft für die Menschen oder die Menschen für die Wirtschaft da?
Darf ein Unternehmer mit seinem Unternehmen alles machen, was er will, oder trägt er Verantwortung für die, die jahrzehntelang Gewinne für ihn erwirtschaftet haben – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Genau um diese Frage geht es bei den Vorgängen in der Chephasaar und nicht nur dort. Wir erleben jeden Tag, dass Arbeitsplätze verlagert, ausgegliedert, durch Leiharbeit oder Billigjobs ersetzt werden. In Bochum wurde das Nokia-Werk trotz guter Gewinne dicht gemacht.

Jetzt ist Chephasaar dran: Erst wurden der Firma immer mehr Aufgaben weggenommen und diese in die MIP verlagert, jetzt soll sie ganz dicht gemacht werden. Begleitmusik zu diesem Coup ist seit Jahren das Mobben der Belegschaft und ihrer Vertretung durch die Eigentümer mit dem aktuellen Höhepunkt – den versuchten Kündigungen gegen die Betriebsräte und andere.

Zu solchen unwürdigen Zuständen schreibt die Arbeitskammer des Saarlandes in der Auswertung des AK-Betriebsbarometers 2007: „Alles in allem haben sich so die Arbeitsbedingungen weiter verschärft. Hohe Leistungsanforderungen, Zeitdruck, Stress und psychische Belastungen haben erneut zugenommen. Viele Arbeitnehmervertretungen berichten von einem weiter verschlechterten Betriebsklima. Dies geht einher mit viel Kritik an den Führungskräften im Saarland. Mehr als die Hälfte der befragten Arbeitnehmervertretungen gibt den Vorgesetzten schlechte Noten.“

Ihr seid also nicht allein in Eurer Situation. Immer mehr Menschen wollen gerechtere Zustände. Die kommen aber nicht von alleine, die kommen nur, wenn sich viele in Bewegung setzen und sich wehren.

Die Kommunistinnen und Kommunisten solidarisieren sich mit den Aktionen der Belegschaft und der IGBCE gegen unternehmerische Willkür und Verantwortungslosigkeit. Wir fordern mit Euch eine Übernahme aller Beschäftigten in die MIP und eine sofortige Rücknahme aller Kündigungen.
Euer Einsatz ist wichtig, weil er Mut macht – bei der Chephasaar und anderswo!

Mit solidarischen Grüßen

Thomas Hagenhofer

Bezirksvorsitzender der DKP Saarland

 [lokaler Link]( Seitenanfang )